Ewald – das neue Kuscheltier für Waldbröl: Ewald bewegte Waldbröl auf dem BMoved-Lauf

Wenn die Stadt Waldbröl zum BMoved aufruft, sind die Waldbröler ja schon einiges gewöhnt. „FunRun“ oder „Der total verrückte Stadtlauf“ heißt der BMoved ja auch. Und so verwundert es niemanden, dass am 24. Juni plötzlich Superheldinnen, riesige Hasen und wandelnde Hagelschäden durch die Stadt traben.

Aber einer sorgt besonders für Aufsehen. Ein fast drei Meter großer Hirsch. Sein plüschiges Fell ist in knalligem lila, freundlich winkt er den neugierigen Kindern zu. „Darf ich ein Foto mit ihm machen?“ fragt ein kleines Mädchen schüchtern. Klar darf sie.

„Wir sind hier, weil wir Bewegung in die Stadt bringen wollen“, erzählt Leif Reitis, Geschäftsführer der Energie und Wasser Waldbröl. „Denn wir stehen für ein lebendiges Waldbröl. Darum wollten wir auch unser Maskottchen zum Leben erwecken. Gestatten: Ewald!“

Ewald, der lila Hirsch, ist der Hit bei den Kindern. Er verteilt Traubenzucker und joggt tapfer mit den anderen Teilnehmer*innen des Laufes durch die Straßen. Begleitet wird er dabei von 13 Mitarbeiter*innen der Eww, die neben ihrem Ewald mitlaufen. Immer wieder muss Ewald anhalten, damit Kinder ihn tätscheln können.

„Euer Hirsch ist der Hit“, findet sogar Daniel Danger, Moderator des Events. Mit dem riesigen lila Kuscheltier erobert jetzt ein neuer Sympathieträger die Herzen der Waldbröler. Denn Ewald wird bestimmt nicht zum letzten Mal durch die Straßen der Stadt gelaufen sein.