Von Weltrettern und anderen Helden: Die Eww stellt ihre Repositionierung vor

„Waren Sie schon mal in China?“ fragt Leif Reitis die JournalistInnen, die am 29. Februar zur Pressekonferenz gekommen sind. „Ich war als Student dort. Der Himmel war grau. Nicht wolkenverhangen grau – grau vom Staub. Von der Umweltverschmutzung. Die Gesichter hinter einem Meer von Atemmasken verborgen. Wer ohne Maske auf die Straße geht, wird krank. Da wusste ich: Ich will verhindern, dass es uns genauso geht.“ Der 38-jährige ist seit September  letzten Jahres neben Guido Schick neuer Geschäftsführer der Eww. Er erklärt, was ihn antreibt. „Ich bin kein Weltretter“, sagt er bescheiden. „Aber ich glaube, dass jeder bei sich selbst anfangen kann, es besser zu machen. Das gilt auch für uns hier in Waldbröl“.

Bekenntnis „Waldbröl 2020“: Die Eww verpflichtet sich zur Nachhaltigkeit

Bei sich selbst anfangen: Das ist der erste Teil der Verantwortung, die die Eww als Waldbröler Unternehmen annehmen wird. Waldbröl 2020: So heißt das neue Leitbild des Unternehmens. Waldbröl 2020, das bedeutet: Alles, was die Eww tut, soll von nun an konsequent einem von zwei Zwecken dienen: Entweder der Stadt Waldbröl und der Region Oberberg, oder dem Umweltschutz und der Nachhaltigkeit.

„Be the change you want to see in the world“ (Sei selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst), zitiert Leif Reitis Mahatma Gandhi. Zuerst wird die Eww bis 2020 das Unternehmen selbst konsequent auf Nachhaltigkeit umstellen. Ökostrom ist da erst der Anfang: Selbst erklärter Anspruch ist nun die Reduzierung um mindestens 90% bis Ende 2020 – allein durch die eigene Belieferung der Eww mit Ökostrom werden 50% CO2-Emissionen gegenüber Graustrom eingespart! Aber auch Beleuchtung, Wärme und Fuhrpark sollen nach und nach umgestellt werden, um den ökologischen Fußabdruck zu verringern.

„Darum vertreiben wir auch ausschließlich Ökostrom“, erklärt Reitis. Umstellen auf Ökostrom, zudem für weniger Geld als die regionalen Anbieter von Graustrom: Einfacher geht Umweltschutz wirklich nicht.

Waldbröl 2020, das bedeutet: Investition in die Stadt, Investition in eine bessere Zukunft. Mit verschiedenen Aktionen will die Eww die Bürgerinnen und Bürger Waldbröls motivieren, sich gemeinsam mit uns für Nachhaltigkeit, Ökologie und eine bessere Zukunft zu engagieren. Folgende Aktionen sind unter anderem geplant:

  • Jährliche Ausschreibung des Waldbröler Umweltpreises
  • Pedelec-Touren, gefolgt vom Aufbau einer Pedelec-Ladeinfrastruktur für Waldbröl
  • Aktionen mit Schulen und Kindergärten (Ferienaktionen, Info-Veranstaltungen für Klassen)
  • Heimatprämie für Neukundinnen und Neukunden

Heimatprämie – gemeinsam für ein lebendiges Waldbröl

Zu Waldbröl 2020 gehört auch die Heimatprämie. Anstatt mit geschönten Dumpingpreisen zu locken, investiert die Eww in die Region: Für jeden neuen Eww Ökostrom- oder Eww Erdgas-Kunden bedankt sie sich mit einer einmaligen Prämie in Höhe von 25 Euro. Die Neukunden und –kundinnen entscheiden, was sie unterstützen wollen: Entweder helfen sie mit der Prämie einer gemeinnützigen Sache in der Region. Das können beispielsweise Spielgeräte für Waldbröler Spielplätze, Schulen oder Kindergärten sein. Sobald eine Aktion „bezahlt“ ist, investiert die Eww in die Nächste. Oder –wahlweise– erhalten die Kunden einen Einkaufsgutschein für den Waldbröler Einzelhandel. Dann können sie die Prämie selbst verwenden – unterstützen damit aber lokale Geschäfte. In jedem Fall profitiert ihre Heimat!

„Das schaffen wir nur gemeinsam“

„Ich bin froh, dass wir uns entschieden haben, Stellung zu beziehen. Für Waldbröl und für die Welt. Und ich glaube, dass die Bürgerinnen und Bürger von Waldbröl uns dabei helfen werden. Denn so eine große Sache schaffen wir nur gemeinsam“, sagt Leif Reitis. „Immerhin haben unsere bislang versorgten Kunden den gemeinsamen CO2-Fußabdruck in Waldbröl bereits um über 2.500 Tonnen pro Jahr reduziert! Das ist so viel, dass ein normaler Kleinwagen damit 15 Mal zum Mond und zurück fahren könnte.“

Die Umstellung auf Ökostrom der Eww ist einfach, unkompliziert – und kostet überdies weniger als die regionalen Anbieter von grauem Strom. „Wir freuen uns über jede Kundin und jeden Kunden, die mit uns gemeinsam etwas für Waldbröl und die Welt tun wollen“, so Reitis.

Wenn Sie Fragen zum Eww Ökostrom, zu Waldbröl 2020 oder der Heimatprämie haben, sprechen Sie uns an. Wir sind jederzeit für Sie da.