Eww macht Waldbröl mobil: Eine neue Ladestation für Pedelecs und E-Bikes am Kräutercafé in Geilenkausen.

Mit dem Sommer kommt die Sehnsucht, draußen zu sein und etwas zu erleben. Wir in Waldbröl haben die wunderschöne Natur direkt vor der Nase – ein toller Grund, uns aufs Rad zu schwingen und einen Ausflug zu machen. Mit E-Bikes und Pedelecs lassen sich die Oberbergischen Hügel leicht überwinden. Elektromobilität ist gesund, gut für die Umwelt und macht Spaß. Um das zu fördern, hat die Eww schon 2015 versprochen, regelmäßig Pedelec-Ladesäulen für Waldbröl zu stiften. Und jetzt ist es wieder soweit.

 Schon die vierte Säule schenken wir so den Waldbrölern – diesmal auf speziellen Wunsch einer Waldbrölerin. In unserem neuen Bürgermagazin „Heimat & Energie“ las Astrid Saubert über die wachsende Pedelec-Route der Eww. „So eine Ladesäule würde perfekt zu meinem Kräutercafé passen“ schrieb sie sofort per Mail. Und das fanden wir auch! Schließlich ist das Kräutercafé nicht nur für Waldbröler, sondern auch für Touristen beliebte Anlaufstelle: Bei Kräuterwanderungen können Einheimische und Touristen die heimische Flora kennen lernen und sich danach im Kräutercafé bei Bio-Produkten stärken.

 „Unsere Zeitung war kaum erschienen, da kam auch schon die Mail von Frau Saubert ins Haus“ freut sich Steffen Kruse, Vertriebsleiter der Eww. Die Eww war sofort einverstanden, eine weitere Säule zu stiften: Elektromobilität (auch für Pedelecs und E-Bikes) ist klarer Bestandteil von „Waldbröl 2020“ – der Mission der Eww. Gemeinsam mit den Waldbröler Bürgern wollen wir unsere Heimat ökologisch, nachhaltiger und lebenswerter machen. Mit drei Pedelec-Säulen im Jahr 2016 gibt es hier schon sehenswerte Erfolge bei den selbst gesteckten Zielen. „Dass es jetzt weitergeht, macht uns stolz. Wir freuen uns einfach, zu sehen, dass wir gemeinsam mit den Bürgern die Region weiterentwickeln können“, so Kruse.