Spendenübergabe in Höhe von 2.462€: Eww Heimatkalender 2019

„Wenn man es zweimal macht, ist es Tradition … beim dritten Mal ist es schon Brauchtum.“ Demnach ist der Eww-Heimatkalender nun schon Brauchtum, denn bereits zum dritten Mal brachte die Eww das beliebte Druckwerk heraus. 2016 ging es los mit einem großen Foto-Wettbewerb.

Oberberger schickten uns ihre liebsten Schnappschüsse aus Waldbröl und dem Umland – wir suchten die besten 12 aus, die in den Heimatkalender durften. Design, Layout, Druck: Alles bezahlte die Eww. Denn die Spenden sollten zu 100 % unserer Heimat zugutekommen. Damals konnten wir im Januar 1.565 Euro an „Wir helfen vor Ort e.V.“ übergeben. Im nächsten Jahr waren es 2.800 Euro, die die Waldbröler Jugend-und Begegnungsstätte (JUBS) für den Ausbau ihrer Grillhütte bekam. Mittlerweile wurde auch der Heimatkalender 2019 überaus erfolgreich verkauft. Insgesamt 2.462 Euro sind dieses Mal zusammengekommen.

Empfänger ist der gemeinnützige Verein Wilkenroth e . V., der sich der Heimatpflege verschrieben hat. Mit den Spendengeldern wird ein vom Verein privat betriebener Spielplatz modernisiert.

Das diesjährige Thema war besonders spannend:

Waldbröl – damals und heute. Wir haben in alten Archiven gestöbert und interessante Ecken und Stadtansichten von Waldbröl gefunden. Der Kalender ist eine Zeitreise zu vergangenen Orten und Stätten. Aber nicht nur das: Gleichzeitig zeigen wir, wie es dort heute aussieht.

Eckhard Becker (1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Wilkenroth e. V.) war sichtlich begeistert: „Ohne die Spende aus dem Verkauf des Heimatkalenders 2019 könnten wir die Anschaffung der neuen Spielgeräte nicht stemmen“. Was genau angeschafft werden soll, entscheiden am Ende die Kinder in Wilkenroth. Der Verein wird verschiedene Angebote einholen und anschließend dürfen die Kinder eine Auswahl treffen. „So sind wir sicher, dass die Kinder die Geräte auch gut finden und eifrig nutzen werden“ erklärt Eckhard Becker.

Auf dem Foto sind folgende Personen vertreten:

  • Vorne links: Eckhard Becker, 1. Vorsitzender des gemeinnützigen Vereins Wilkenroth e. V.
  • Vorne rechts: Leif Reitis, Geschäftsführer Eww
  • Im Hintergrund: Weitere Mitglieder des gemeinnützigen Vereins Wilkenroth e. V. sowie Bürger aus Wilkenroth