Frühlingsgefühle in Waldbröl: Hunderte kommen zum Eww-Bürgerfest in die Nümbrechter Straße.

Am 7.4. hielt wie versprochen der Frühling Einzug in Waldbröl: Mit traumhaftem Wetter, warmen Sonnenstrahlen und Hunderten von Veilchen: den Willkommensgeschenken der Energiewerke für die BesucherInnen ihres Bürgerfestes. Das schönste Willkommens-Geschenk für die Eww war aber die Begeisterung der BesucherInnen, die auf der Nümbrechter Straße zur Einweihungsparty gekommen waren.

Hunderte Neugierige staunten nicht schlecht, was aus dem ehemaligen Schuhgeschäft geworden ist: „Das sieht toll aus, richtig gemütlich“ schwärmte eine Besucherin. Geschäftsführer Leif Reitis freute sich über das viele Lob: „Wir haben eine oberbergische Innenarchitektin beauftragt, die die typischen heimatlichen Materialien verwendet hat: Holz und Schiefer. Damit wollen wir unsere Heimatverbundenheit zeigen. Schließlich sind wir der einzige wirklich regionale Energieanbieter.“


Aus dem Industriegebiet zieht die Eww mitten ins Stadtzentrum. „Wir suchen schon seit über einem Jahr nach einer passenden Immobilie in der Innenstadt“, erzählt Reitis. „Unsere Kundinnen und Kunden kommen schon längst lieber ins Innenstadtbüro als raus ins Industriegebiet. Darum war der Umzug nötig. Wir wollten den Leuten näher sein, täglich erreichbar.“

Den kleinen und großen Gästen wurde einiges geboten: Die Energiewerke spendierten Würstchen, Pommes und Getränke, am Nachbarstand gab es Crepes, Kaffeespezialitäten und Eis. Bei strahlendem Sonnenschein saßen viele BesucherInnen auf den aufgestellten Bierbänken und genossen die Leckereien. Eww-Mitarbeiterin Kristina Klassen freut sich mit ihnen: „Wie schön, dass die Leute hier so lange sitzen, essen und sich unterhalten. Hier ist richtig was los!“ Und Leif Reitis ergänzt: „So soll es sein. Wir wollen, dass das neue Kundencenter nicht nur eine Anlaufstelle bei Fragen zu Strom und Gas ist, sondern auch ein Ort der Begegnung in unserer Stadt“.

Darum gibt es im Kundencenter auch eine Spielecke für Kinder, die am Samstag schon fleißig eingeweiht wurde: Dutzende kleiner Gäste malten Bilder, fertigten Buttons an, spielten mit den vielen lila Luftballons oder machten Fotos mit dem Maskottchen Ewald – denn der Eww-Hirsch war natürlich auch mit von der Partie, verteilte Popcorn und brachte die kleinen Gäste zum Lachen.

Neben den Gewinnen am Glücksrad (der Waldbröler Einzelhandel hatte einige tolle Preise gestiftet, die es neben vielen netten Kleinigkeiten zu erdrehen gab) freuten sich alle Gäste beim Abschied über ihr Blumengeschenk. „Es war ein großartiger Tag“, schwärmt Reitis. „Ich hatte das Gefühl, dass unser Wahlspruch ‚Gemeinsam für ein lebendiges Waldbröl‘ auf unserem Bürgerfest richtig zum Leben erweckt wurde.“

Das neue Kundencenter ist ab sofort in der Nümbrechter Straße 6 für alle Waldbrölerinnen und Waldbröler da. Die Öffnungszeiten sind wie folgt:

Montag - Mittwoch:
08.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 16.00 Uhr

Donnerstag:
08.00 - 13.00 Uhr und 14.00 - 18.00 Uhr

Freitag:
08.00 - 13.00 Uhr