Bewegung für ein lebendiges Waldbröl: Das vierte Eww-Klettergerüst lockt Hermesdorfer Kinder ins Freie.

Spielplätze sind wichtig für die kindliche Entwicklung, schrieb die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Kinder üben dort verschiedenste Bewegungsabläufe – aber auch sozial lernen sie viel, wenn sie sich mit anderen Kindern auf dem Spielplatz treffen. „Gerade in einer Zeit, in der Kinder immer mehr vor Bildschirmen verbringen, finden wir es wichtig, Spielplätze zu fördern und attraktiver zu machen“, sagt Steffen Kruse von den Energiewerken Waldbröl. Darum sollen Waldbröler Kinder attraktive Angebote haben, um raus zu gehen und sich zu bewegen. Die Eww unterstützt das seit drei Jahren tatkräftig. Die Förderung der Region ist Teil der Agenda „Waldbröl 2020“. „Bis ins Jahr 2020 wollen wir helfen, dass Waldbröl lebendiger, bewegter, ökologischer, einfach noch lebenswerter wird!“ sagt Kruse.

Schwalbenweg, Händelstraße, Junkerweg: Schon drei Spielplätze in Waldbröl konnte die Eww mit Spielgeräten aufwerten. Jetzt ist Hermesdorf dran: Der vierte Waldbröler Spielplatz bekommt durch die Eww-Heimatprämie ein Spielgerät geschenkt. Ca. 3.500 Euro kostete das Mini-Maxi-Kletterspiel, das bereits in der Breslauer Straße installiert ist. Nun wurde es gemeinsam mit Bürgermeister Peter Koester eingeweiht.

Steffen Kruse von der Eww war mit vor Ort: „Ich bin froh, dass wir helfen können, die Region lebenswerter zu machen. Wir als regionaler Energieversorger wollen Verantwortung übernehmen. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern setzen wir ein positives Zeichen in der Region.“

Die Eww sammelt noch Anregungen von Waldbrölerinnen und Waldbrölern, wohin die nächste Heimatprämie gehen soll.

Teilnehmende auf dem Foto (von links nach rechts):

  • Peter Koester (Bürgermeister, Stadt Waldbröl)
  • Peter Kaesberg (Bauamt, Stadt Waldbröl)
  • Leif Reitis (Eww, Geschäftsführer)
  • Steffen Kruse (Eww, Leiter Vertrieb)
  • Andre Simon (Bauhof, Stadt Waldbröl)